13. Mai 2021

Essentialismus bei Hochzeiten

Ihr Lieben,

heute ich möchte etwas mit euch teilen das mir wichtig ist: Essentialismus

Essentialismus ist für mich eine Einstellung, nach der ich lebe - privat und beruflich.

Anders als beim Minimalismus (von dem ich auch ein sehr großer Freund bin), stützt sich der Essentialismus auf das WESENTLICHE, das einem wichtig ist.

Man hat Personen und Dinge in einem Leben, die für einen von Bedeutung sind und einem einen Mehrwert geben. Alles andere und unnütze bleibt weg.

Für Hochzeiten und Freie Trauungen bedeutet das für mich: weniger von dem erwartungsvollen Kram der Gäste und mehr von dem was euch wichtig ist.

Hinterfragt euch:

  • braucht / möchtet ihr ein großes Buffet, das allen Geschmäckern (veggie, vegan, Fisch, Fleisch etc.) gerecht wird?
  • Braucht jeder Gast ein Gastgeschenk? Oder verschwinden diese nicht nach kurzer Zeit eh im Müll?
  • sollten alle Gäste ein postalische Einladung erhalten? Reicht nicht eine elektronische Nachricht?
  • muss es eine prunkvolle und aufwendige Dekoration (am Traubogen ) sein? Oder reichen kleine und liebevolle Akzente? 
  • wollt ihr wirklich Spiele oder Gastbeiträge haben? Oder passt das gar nicht zu euch.

Die Liste kann sich endlos ziehen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Fragt euch: was ist uns wichtig. Wie möchten wir diesen Tag in Erinnerung behalten.

Ihr seid das was zählt

Mein Fazit: baut Essentialismus und Individualismus unbedingt in eure Hochzeit mit ein! Eure Hochzeit sollte euch wiederspiegeln und nicht die Erwartungen und Klischees der anderen. Denn das wichtigste ist doch eure Liebe und ihr selbst!

In diesem Sinne – macht es gut und bis ganz bald.

Eure Herzerin 

Sarah

Hey ich bin eure Herzerin Sarah,

Ich bin Freie Traurednerin (IHK) und nehme euch hier mit in mein Berufsleben.
Ich schreibe über all die Themen, von denen du vor Deiner Trauung wissen solltest.
Wenn du Anregungen hast, oder ich dein Anliegen noch nicht thematisiert habe, schreib mir doch gerne - Ich freue mich von dir zu hören!

Du findest mich auch hier:

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram