19. Januar 2021

Was ist eine Freie Trauung und was sollte man bedenken?

Ihr Lieben, vielen stellen mir die Frage, was ich genau als Freie Traurednerin (IHK) mache.

Eine berechtigte Frage, da es diesen Beruf noch gar nicht so lange gibt.
Ganz einfach: ich halte an eurem Hochzeitstag eine Trauzeremonie, die frei von Kirche, Staat und Zwängen ist. Alles ist erlaubt! Aber Achtung: der Gang zum Standesamt ist trotzdem unbedingt notwendig, damit eure Ehe rechtkräftig ist.

Die Freie Trauung ist für viele eine Option, die keinen Bezug zur Kirche haben, sich aber trotzdem eine schöne Trauzeremonie wünschen. Zudem könnt ihr die Trauung komplett individuell gestalten. Ihr wünscht euch z.B. eine Motto-Hochzeit? Kein Problem. Die Freie Trauung soll um Mitternacht stattfinden? Ich bin dabei! Ganz ehrlich: ihr könnt machen was ihr wollt und was zu euch und eurer Liebe passt.

Folgende Überlegungen sollte man für eine Freie Trauung anstellen:
Wo soll sie stattfinden? In einem Garten, einer Location, den Bergen, am Meer…. Ich könnte ewig so weitermachen. Wann möchtet ihr getraut werden? Morgens, mittags, abends? Bitte bedenkt hierbei, dass die Freie Trauung in den restlichen zeitlichen Rahmen eurer Hochzeit passen sollte.
Wie möchtet ihr sitzen? Möchtet ihr überhaupt sitzen? Wie sollen eure Gäste sitzen? Wo stehe / sitze ich? Möchtet ihr Musik oder Gastbeiträge? Zum Einzug, während der Trauung, zum Auszug? Soll es ein Eheversprechen geben? Möchtet ihr die Ringe tauschen? Möchtet ihr ein Hochzeitsritual (nähere Informationen findet ihr in meinem Blogbeitrag Braucht man ein Hochzeitsritual) ?
Dies sind alles Punkte über die ihr euch schon Gedanken machen könnt, denn jeder passionierte Freie Trauredner wird euch diese Fragen stellen.

Und wie lange dauert der Spaß?
Meiner Auffassung nach, sollte eine Freie Trauung niemals einen Redeanteil von 45 Minuten übersteigen. So großartig eure Liebe & Geschichte auch ist – die Aufmerksamkeit eurer Gäste wird zunehmend abnehmen. Bei mir dauert die Traurede ca. 35 Minuten und die gesamte Trauzeremonie 45 Minuten.

Und ein letzter aber wichtiger Punkt: nicht jede:r Redner:in passt zu jedem Paar – und das ist auch gut so. Schaut also, ob die Chemie stimmt und der Schreib- und Sprachstil des Redners zu euch passt. Was sagt euer Bauchgefühl? Nur so fühlt ihr euch am Tag eurer Hochzeit auch wirklich wohl. Denn vergesst niemals: dies soll der schönste Tag eures Lebens sein.

Jetzt habt ihr einen ersten groben Eindruck von einer Freien Trauung bekommen.
Kontaktiert mich gerne für ein persönliches Gespräch, wir klären alle offenen Fragen und schauen, ob wir zusammen harmonieren und uns wohlführen.

Bis dahin

Eure Herzerin
Sarah

Hey ich bin eure Herzerin Sarah,

Ich bin Freie Traurednerin (IHK) und nehme euch hier mit in mein Berufsleben.
Ich schreibe über all die Themen, von denen du vor Deiner Trauung wissen solltest.
Wenn du Anregungen hast, oder ich dein Anliegen noch nicht thematisiert habe, schreib mir doch gerne - Ich freue mich von dir zu hören!

Du findest mich auch hier:

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram