18. Januar 2021

Tipps für eure Hochzeitsvorbereitungen

Auf diesem Moment freut sich jede werdende Braut voller Euphorie, nachdem sie einen Heiratsantrag bekommen hat: die Planung der Hochzeit!
Viele Paare haben aber oft schon eine genaue Vorstellung von ihren Wünschen: ich möchte diese Blumen, kombiniert mit diesem Geschirr, in meiner Traumlocation am See. Ein Foto vom Brautkleid ist seit Monaten auf dem Smartphone abgespeichert und die geheime Gästeliste wird ebenfalls seit langem regelmäßig korrigiert.

Zu wissen was man möchte ist super und ich befürworte das auch.
Aber es gibt auch viele Kleinigkeiten, die oft vergessen werden. Daher möchte ich euch gerne in diesem Blogbeitrag ein paar Tipps und Hinweise mit an die Hand geben, die ich als wertvoll erachte:

Bestellt die Hochzeitstorte nur für ¾ eurer Gäste
Desto größer desto schöner – aber auch um so teuer.
Eine schöne und liebevoll dekorierte Hochzeitstorte möchte jeder. Am besten Mehrstöckig und mit vielen verschiedenen Geschmacksorten, um alle Gäste glücklich zu machen. Aber die Wahrheit ist: viele Gäste möchten, gerade zur späten Stunde, kein dickes Stück Sahnetorte mehr essen. Viele essen nur eins aus Höflichkeit. Daher mein Tipp: mogelt bei der Bestellung ein wenig mit der Gästezahl.

Hochzeitspauschale: sinnvoll oder nicht?
Das ist eine gute Frage und meine Antwort wäre: es kommt darauf an.
Aber worauf? Darauf, wie Kostentransparent eure Hochzeitsfeier sein soll, darauf wie trinkfest eure Hochzeitsgesellschaft ist und wie lange die Party gehen soll.
Oft ist es so: je länger die Feier geht, je weniger lohnt sich eine Pauschale – gerade bei Getränken. Eine Mischvariante ist hier super. Besprecht es mal mit der Location, viele sind flexibel. Und rechnet euch beides einmal durch, dann wisst ihr auch was mehr Sinn macht.

Wie kommen eure Gäste nach Hause?
Ja, auch diese Frage solltet ihr euch stellen. Eure Gäste werden es euch danken.
Wenn dieser Punkt z.B. mit einem Shuttle Service geregelt ist, halten die Gäste meist länger durch und können sorgenloser mit euch feiern. Keiner muss sich fragen wie er nach Hause kommt bzw. wie er nächsten Tag sein Auto abholt. Fragt einfach Bekannte, ob sie so freundlich wären dies die Nacht über, für ein Trinkgeld, zu übernehmen.

Und mein letzter Hinweis an euch, der aus meiner Erfahrung fast immer vergessen wird: sagt eurer Location, dass ihr einen Geschenketisch braucht und plant diesen auch für euer Setting mit ein! Denn die Gästen beschenken das Brautpaar meist mehr als ihr denkt.

Dies ist nur ein kleiner Auszug meiner Tipp-Palette. Als eure Freie Traurednerin profitiert ihr natürlich auch von meiner Erfahrung in der Hochzeits- & Veranstaltungsbranche und ich stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bis dahin

Eure Herzerin
Sarah

Hey ich bin eure Herzerin Sarah,

Ich bin Freie Traurednerin (IHK) und nehme euch hier mit in mein Berufsleben.
Ich schreibe über all die Themen, von denen du vor Deiner Trauung wissen solltest.
Wenn du Anregungen hast, oder ich dein Anliegen noch nicht thematisiert habe, schreib mir doch gerne - Ich freue mich von dir zu hören!

Du findest mich auch hier:

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram